Erzgebirgs Bike Marathon (EBM 100) 2017

06.08.2017

Geografisch gesehen ziemlich genau zwischen den beiden Schauenberg Niederlassungen in Leipzig und Pribram (CZ) startet seit 25 Jahren Deutschlands ältester Mountainbike Marathon im schönen Erzgebirgsdörfchen Seiffen. Ein guter Anlass, um zu versuchen eine der handgefertigten Finisher-Holzmedaillen zu ergattern. Außerdem sollten die Top-100-Fahrer der Langstrecke eine gelaserte Ahead-Set Kappe bekommen – ein echter Ritterorden also. Klar, dass ich mich da ohne zu zaudern an den Start stellte um die drei legendären Runden durch das alles andere als flache Mittelgebirge abzuarbeiten. Unter dem Anfeuerungsgeschrei meiner gerademal fünf Wochen alten Tochter an der Strecke versuchte ich tapfer gegen den von Runde zu Runde immer weniger zu leugnendem Schlaf- und Trainingsmangel anzustrampeln und rettete mich nach 5:13 h als 73. ins Ziel. Einem seelenruhig schlafenden Kind konnte ich dann stolz meine erkämpften Ritterorden umhängen. So schön und gleichsam knochenhart  fühlt es sich also an ein Schauenberg-Racing-Daddy zu sein.