Die 12 Stunden von Todtnauberg

Sonntag, 30.08.09
210 Kilometer, 5000 Höhenmeter und 11:36:17 Stunden im Sattel.

Puh, das wohl härteste Einzelstarter Rennen das ich, Simon Bruder Chrissi, bis jetzt gemacht habe.

Es ist unbeschreiblich wie viele Höhen und Tiefen ich in dem 12 Stunden Rennen erlebt habe. In einer der 14 Kilometer langen Runde geht es dir so gut, dass du dich selbst bremsen musst um nicht unnötig Kräfte zu verschleudern, in der anderen dreht sich dein Magen um und du willst am liebsten nur noch abliegen. Aber aufgeben kommt ja für die Simon Brüder so oder so nicht in Frage, auch nicht dann wenn nur einer von ihnen im Rennen ist.

Das Schwierigste in einem so langen Rennen ist es sich regelmäßig zu verpflegen und möglichst konstant zu fahren. 12 Stunden bei den Abfahrten hellwach zu sein und den eigenen Rhythmus zu finden. Auf jeden Fall konnte ich viele neue und wichtige Erfahrungen sammeln und belegte in meiner Altersklasse den 5. Platz. In der Gesamtklasse der Herren wurde ich 18. von 74.

Chrissi