Teninger Allmendlauf 2010

17.01.10

 

Wettkämpfer, die sich in Gruppen zusammenfinden um vom Windschatten anderer zu profitieren kannte ich bislang nur von Radrennen. Seit heute bin ich schlauer und weiß, es gibt auch Laufwindschattenrennen. Der Wind bließ spürbar und es machte wirklich Sinn, sich hintereinander zu verstecken. Doch wer läuft vorne? Alle wollen schnell sein, aber keiner will Kraft verschleudern gegen diese Naturgewalt. Es gab also viel Rotation in unserer Gruppe, kleine Stacheleien und Versuche sich seiner Verfolger zu entledigen.  

 

Wie gemütlich das Höllentempo über die ersten 6km war, merkte ich erst nachdem ich mit einem Sympatisanten im Triathloneinteiler die Gruppe sprengte indem wir auf einer Rückenwindpassage ausrissen. Die Rechnung dafür kam unmittelbar. Das alte Leid, - meine Seitenstechen. Ich musste deutlich reduzieren und sogar kurz gehen. Schade, denn das Speed war berauschend. Der plötzliche Stillstand sehr ernüchternd. Aber ich will nicht meckern. Ich  lief das Ding mit Ach und Krach zu Ende in einer respektablen Zielzeit:

37:26min auf ca. 9,5km. Das bedeutet von 280 Läufern der 60. Platz.

 

Gesundheitsbedingt war heute  nur ein Simon Bruder am Start, dafür aber auch Melli. Sie unterbot ihre letztjährige Zielzeit deutlich mit 53:12min.

 

 

Tobi

Leserkommentar hinterlassen

Teninger Allmendlauf 2009 (10km)

26.01.09
Wie lange sind für Sie 38 bzw. 40 Minuten? Was sind dagegen ein oder vielleicht auch zwei Sekunden? Sehr wenig, - aber manchmal entscheidend viel?! So wurden die Minuten rasend schnell, meist schneller als mit 15km/h verbracht - und die Zeit blieb stehen für die neuen 10km Bestzeiten der Simon Brüder! 38.01min für Chrissi und 40.02min für Tobi, olé!
Wir wären keine Sportler, würden wir zwischen unserem breiten Siegergrinsen nicht magischen Schallmauern hinterhertrauern. So tauten die ehrgeizigen Zielvorgaben, die ich am Morgen noch in die gefrorene Heckscheibe des Autos gekratzt habe: 37.59min und 39.59min., während der herausgelaufene Vorsprung schmolz wie die eisigen Wege des Allmendwaldes. So sind sie, die Sekunden: kurz und manchmal einfach einen "Tick" zu lang.
Wir wären aber auch keine Sportler wüssten wir nicht trotz aller Sekundenspalterei wie ein Jahresbeginn mit neuen Rekorden zu genießen ist: Yep, auf dem Mountainbike in Sonne und Schnee! (siehe unten)
PS: Hut ab und Gratulation an Melli, unserer treuen Simon Brüder- Leserin, für ihren tollen Lauf mit uns. Weiter so!

Tobi