XTERRA Germany - Medaille bei Deutscher Meisterschaft

15.08.09
Bei der Deutschen Meisterschaft im Crosstriathlon belegen die Simon Brüder den 3. und 4. Platz der Altersklassenwertung. Chrissi hat sich damit für die Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifiziert! Wahnsinn!!!

Der Wettkampf lief richtig gut, - etwas unerwartet. Denn trotz stark vernachlässigtem Schwimm- und Lauftraining konnten wir es echt krachen lassen. Das 1500m Schwimmen lief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die XTERRA- Athleten aus 17 Nationen sind im Vergleich zu den Ligawettkämpfern sehr fair- zurückhaltend, - wenig Prügelei.
Chrissi betrat nach 27:10min genau 60sek vor mir das Festland. Und auf der anschließenden sehr anspruchsvollen Mountainbikestrecke über 36km und 1000Höhenmeter konnten wir unsere super Transalp-Form souverän und mit großer Begeisterung für die technischen Leckerbissen voll auskosten. Von uns aus hätte die Strecke ruhig länger sein können, so gute Beine hat uns die Transalp beschert. Mir hat heute nur Chrissi, der fahrende Mechaniker gefehlt, denn nach der ersten groben Abfahrt war die Schaltung schrecklich verbogen, das kostet Nerven und Zeit. Abwärts wurde heute volle Kanne gefahren, - einfach wie die Wilden, dass brachte uns weit nach vorne.

Chrissi verließ gut 90sek vor mir den zweiten Wechsel, konnte locker und entspannt die 9km Trailrun mit etlichen steilen Treppen und Rampen bezwingen. Mir fiel dieser anspruchsvolle Kurs deutlich schwerer in der sandig- staubigen Hitze. Oft musste ich das Tempo rausnehmen, gehen, mich sogar übergeben, konnte aber die Platzierung hinter Chrissi halten. So kam es, dass wir nach 2:56h bzw. 3:02h ultra glücklich im Ziel standen. Wir waren stolz auf die Top-Ten-Platzierung, - 9. und 10. Platz AK. Erst kurz vor der Siegerehrung fiel auf, dass in unserer Altersklasse etliche Athleten aus andern Nationen klassifiziert waren. Chrissi blieb fast die Bratwurst im Hals stecken als klar wurde: Minus die Tschechen und Belgiern vor uns sind wir 3. und 4. bei der Deutschen Meisterschaft, wie geil. Schnell das Trikot im Hotel holen, aufs Treppchen rufen lassen, ehrvoll die Medaille empfangen und von Hawaii träumen. Einfach großartig.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitkämpfer auf dem XTERRA- Trail vom VFL Wolfsburg Carsten, der 3. in seiner Altersklasse wurde und Uli, der 1. wurde. Danke auch für die wertvolle Unterstützung an der Strecke von Gudrun, Steffi, Denise und Uli.
Ob nun einer oder gar beide Simon Brüder zur Weltmeisterschaft antreten können, steht im Moment noch in den Sternen: Das sportliche Leistungsvermögen ist zweifellos vorhanden aber der teure Flug und die Unterkunft müsste irgendwie finanziert werden. Zudem kann es sein, dass auch der zweite Simon Bruder, Tobias, ein Ticket nach Maui bekommt, sofern ein anderer Athlet auf den Start verzichtet. Jetzt wird aber erst mal gefeiert. Gedankenspiele, Finanzierungsideen, Träume und handfeste Ideen, alles ist willkommen zurzeit, jede Unterstützung kann uns helfen.

Tobi