2. Triathlonliga Waiblingen

11.05.09

Das Teamfoto beim Start hätte gleichzeitig auch das Bild der Siegerehrung sein können: Von rechts aus der Schnellste: Daniel, gefolgt von Folke, Tobias, Christopher und Arnd. So starteten wir mit den Kollegen vom Tri Team Hochrhein für die SG Dreiland in der 2. LBS- Triathlonliga. Daniel Wiesner und Folke Kaben legten mit ihren hammer- guten Zeiten den Grundstein dafür, dass wir uns den 6. Platz (von 18 Mannschaften) sicherten. Unser hervorragender Schwimmer Arnd Brandenburg startete gut, wurde dann aber ärgerlich aus seiner Motivation durch eine überraschende gelbe Karte gerissen und musste so mit viel Unmut und einer Minute Zeitstrafe kämpfen.

Doch wie lief es für die Simon Brüder? Was tatsächlich verrückt ist, dass man uns beide zu unterschiedlichen Startzeiten auf die Strecke schicken kann und wir bei unterschiedlichen Schwimm-, Rad-, Lauf- und Wechselzeiten im Ziel nicht mehr als eine Sekunde auseinander liegen. Dabei waren wir 1:05:00h (Tobi) und 1:05:01h (Chrissi) unterwegs bei 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5,4km Laufen.

Chrissi startete 20 Sekunden vor mir. Bahn für Bahn kamen wir uns entgegen. 10 Sekunden nach ihm stieg ich ungewohnt schnell nach ihm aus dem Becken.
Auf der bergigen und technisch schwierigen Radrunde kämpften wir uns von Anstieg zu Anstieg, von Wendepunkt zu Wendepunkt. Auch wenn wir eigentlich nie zusammen fuhren (Windschatten fahren ist ohnehin verboten), waren wir nie weit voneinander getrennt. Während dem 36min schweren Gängen treten, konnte ich dem starken Läufer unter uns beiden zumindest 40 Sekunden abnehmen.
So flüchtete ich mich aus der zweiten Wechselzone, als Chrissi seine Maschine gerade an seinen Stellplatz warf. Der Lauf, flaches Terrain auf zwei Runden. Chrissi sah ich nicht, da ich mich nicht umdrehte. Mir war aber absolut bewusst wo er sich befand und dass er sich mit jeden Kilometer 13-14 Sekunden näherte. Wenn ich es schaffen würde bis Kilometer 4 der Gejagte zu bleiben, wäre mein Tempo hoch genug um eine respektable Zeit für das Team hinzulegen. Immer wieder hörte ich Schritte und Atemzüge hinter mir. Wiederholt kurzes Lauschen, nein, das war noch nicht Chrissi. Einige überholten mich, - die 2. Liga ist eben verdammt schnell unterwegs. Dann nach 4,5km kam Chrissi heran, klatschte kurz ab und rannte Zentimeter für Zentimeter davon, knöpfte mir insgesamt 75 Sekunden ab von meinem Schwimm- und Radvorsprung. Das Ziel unweit. Wie schon die gesamte Wettkampfzeit, es machte einfach Freude hier alles zu geben. Und es musste auch alles raus an Energie bei unserem Auftritt mit unseren schnellen Teamkollegen. Und tatsächlich reichte unser Engagement aus, dass sich die SG Dreiland gut platzieren konnte. Ein super Liga- Einstand, - die erste Prüfung gut bestanden.
Mehr vom Rennen auch unter http://www.triteam-hochrhein.de/
Tobi