TNatura Germany

19.07.15

Im Zuge der Europameisterschaft im Crosstriathlon am Schluchsee belegte Tobi im Open Race nach 1,5 km Freiwasserschwimmen, 30 km Mountainbiken und 10 km Crosslaufen in 2:59 h den 4. Platz (3. AK). Es war ein besonderes Gefühl, quasi vor der Haustüre in der geliebten Heimat bei so einem hochkarätigem Rennen dabei zu sein.

 

 

 

Es herrschte internationales Flair im Starterfeld mit Athlen aus ettlichen europäischen Ländern. Hoch konzentriert und seriös wirkten die Sportler. Klar, eine EM ist etwas besonderes und natürlich kühlte auch nicht das Gewitter kurz vor dem Start die Anspannung ab. Als das Unwetter verzogen war fiel der Startschuss. Das Schwimmen zu Beginn des Wettkampfes war in den Wellen des schwarzen Sees wie erwartet eine abenteuerliche Angelegenheit für mich. Gottlob hat der See Trinkwasserqualität, da ich sicherlich einen halben Liter geschluckt habe. Auch den Blutgeschmack im Mund durch einen Schlag einen übermotivierten Mitstreiters konnte ich recht gut ausblenden. Nach 27:47 min hatte ich wieder Boden unter den Füßen.

Auf dem Bike fühlte ich mich wie gewohnt pudelwohl. Die Strecke war für Schwarzwälder Verhältnisse sogar recht selektiv und bespickt mit einigen kurzen Trails. Hier konnte ich einige der schneller schwimmenden Dreikämpfer einholen und fuhr ein einsames aber rythmisches Rennen. Unter all den Nationaltrikots mit Namensaufdrucken kam ich mir fast schon wie ein wenig fehl am Platz vor. Aber so lange ich mithalte und sogar überhole wirds schon passen, dachte ich. Nach 1:30 h stellte ich Rad zeitgleich mit der führenden Dame in die Wechselzone zurück.

Der Lauf war schwerer als erwartet. Doch die schönen Trailabschnitte lockerten die heute vor Schwere endlos erscheinenden Runden während meiner 56 min benötigten Laufdauer angenehm auf. Die Renndauer an sich war nicht das Problem, eher die fehlende Spritzigkeit. So lief ich mein eigenes Tempo und wurde von Schritt zu Schritt dem Ziel entgegen glücklicher ein recht solides Rennen, trotz vorheriger Krankheit gemeistert zu haben. Die sechmonatige Vorbereitung hat sich jedenfalls sehr gelohnt für diese tolle Veranstaltung.

 

Tobi