Crossduathlon Schopfheim

18.04.10

Ein 4km Lauf, 12km Mountainbike und nochmal ein 4km Lauf - der 1. Schopfheimer Crossduathlon, - ein toller neuer Wettkampf und obendrein mit Erfolg gekrönt für uns. Chrissi belegte  im gesamten Starterfeld den 3. Platz (1.Platz AK). Ich, Tobi, kam als 6. ins Ziel (3. Platz AK).

 

Eines vorweg, das war Chrissis Tag heute. Und weil wir dies schon im Vorhinein ahnten,  schmiedeten wir folgenden taktischen Plan: Ich renne am Anfang mit ihm sehr schnell los, das bedeutet schneller als ich eigentlich kann, um ihn später mit meiner Radstärke so stark durchzuziehen, als hätte ich keinen Lauf mehr vor mir. Chrissi sollte dann „erholt“ auf den letzten 4km um eine gute Platzierung laufen.

Aber Pustekuchen. Der Rennverlauf war völlig anders, -aber auch zielführend.  

 

Mit dem schnellsten Laufstart in der Geschichte der Simon Brüder lief Chrissi, anders als ich, noch nicht ganz am Limit. Er lief mir nach der Hälfte einfach  Meter um Meter davon.

Dazu kam, dass er diesmal schneller aufs Rad wechselte als gewohnt, und als ich gerade meine Laufschuhe auszog, bretterte er schon los. Ab hier sollte ich mein Bruder immer uneinholbare 30sek vor mir haben. Zu viel, dass er diese Zeit verschenkt und auf mich wartet, aber auch zu viel um ihn einzuholen – zumindest bei seiner heutigen Form. Die staubigen Schotterpisten ließen mich keinen Meter näher an sein Hinterrad kommen. So jagte ich ihn. Wir kämpften uns vom ca. 15. Platz bis an 2. und 4. Position vor. Jaja, das Mountainbike ist wirklich eine feine Sache für die Simon Brüder.

Dann preschten wir aus dem Wald raus um vor der tollen Kulisse und Atmosphäre der Innenstadt das zweite Mal zu Wechseln. Nun nochmal Rennen.

 

Chrissi wurde 3km vor dem Ziel eingeholt, von einem eigentlichen Führenden, der bedauerlicherweise fehlgeleitet wurde. Nun ging es um Silber.

Wie löst man das? Natürlich über die reine physische Leistung der Beine, denken Sie? Hier ging es aber deutlich psychologischer zur Sache, glauben Sie mir. Die beiden unterhielten sich nämlich erst einmal. „Jetzt geht’s um den Dritten, oder?“, fragt Chrissi keck. Dann wurden erst mal bei knappem Atem die vorangegangenen Vorkommnisse des Wettkampfs ausgetauscht. Verrückt?!

Ein Streckenposten staunte da nicht schlecht und ermahnte die beiden, "Hier wird nicht geschwätzt, sondern gerannt!"

„Und, du kannst doch noch schneller, oder?“, bemerkte Chrissi ehrlich, als er die Lockerheit seines Kontrahenten neben sich sah. „Mh“, meinte dieser. Chrissi zieht daraufhin scharf an auf der Bergab- Schotterpassage. Er wird gekontert. Kurz vor dem Zieleinlauf auf dem Schopfheimer Marktplatz kommt es zur Entscheidung. Chrissi bleibt hinter ihm. Er wird stolz und verdienter 3. Sieger over-all!!!

Die Vorkommnisse meines letzten Laufes sind in Windeseile erzählt. Ich war nämlich total erledigt und sah mich von einer ganzen Gruppe Verfolger gejagt, die ich auf dem Rad hinter mir gelassen hatte. Das war ein sehr brenzliges Gefühl.  

Noch frisch, - am Start mit Katrin Hill

Ich musste mich mental angestrengt auf die Körperregionen konzentrieren, die noch ein bisschen was bringen konnten. „Die hinteren Oberschenkel powern noch ordentlich, drück dich ordentlich ab.“, befehle und rede ich mir ein. Ausgelaugt klappt es so tatsächlich irgendwie die Gruppe hinter mir zu kontrollieren. An der Zielgeraden läuft mir Chrissi strahlend entgegen, drei Finger in die Luft streckend. Jawohl, ich weiß sofort was er meint. Bevor ich finishe, muss ich kurz abklatschen und gratulieren. Super Erfolg!!!

 

Beide wurden wir dann von unseren super Liga Kollegen und Vereinskammeraden Folke und Daniel aufs Podium gerufen.

Vielen Dank an alle HelferInnen und OrganisatorInnen für diesen super Wettkampf!!!

 

Katrin Hill wurde 3. Frau, Glückwunsch. Wir freuen uns schon sehr auf die Worldcup Challenge mit ihr im Team!

 

Tobi

 

Leserkommentar hinterlassen